Bei ABERHAM wird aus Grafik-Design leistungsfähige Kommunikation.

Gestaltung – Markengestaltung

Das Unternehmen ABERHAM Design ist seit 35 Jahren als »kleine, feine Adresse« für strategisch und stilistisch ausgereifte Marken-Gestaltung bekannt und etabliert. Aufbauend auf der Packaging-Design-Expertise des Gründers Ottmar Aberham war das sichere Gefühl für Branding-, Stil- und Markenprägung schon bald auch für komplexe Gesamt-Erscheinungsbilder und (inter-)nationale Dachmarken-Projekte gefragt.
Die Entwicklung von originären Marken ist seit der Gründung Anfang der 1980er Jahre die wesentliche und tragende Grund-Disziplin von ABERHAM Design.

Gestaltung – Broschürengestaltung

Die Gestaltung von Broschüren für Unternehmen und ihre Geschäftsfelder, Aktivitäten und Produkte ist auch und vor allem im »digitalen Zeitalter« eine echte »Königsdisziplin« des Kommunikations-Designs.
Hier spielen Texte, Bilder, Farben und Typografie sehr unmittelbar und vielschichtig zusammen, so dass Positionierungen und Botschaften mit diesem klassischen Print-Medium sehr intensiv und differenziert kommuniziert werden können.
Das Team von ABERHAM Design besitzt viel Erfahrung und eine entsprechend ausgereifte Expertise in der Konzeption und Gesamtgestaltung von Produkt-, Unternehmens- und Image-Broschüren in zahlreichen unterschiedlichen Märkten.

Gestaltung – Logo-Entwicklung

Die Entwicklung eines Logos ist ganz sicher die elementarste Disziplin im Bereich des Kommunikations-Designs. Das gilt auch und insbesondere in einer Zeit, in der praktisch jeder Einzelne sein persönliches »Logo« am PC sehr einfach selber generieren kann.
Es gibt heute so viele Logos, Icons und Labels wie noch nie. Aber trotz dieser Inflation gilt weiterhin: jedes wirklich gute und gekonnt gestaltete Logo konzentriert sich voll und ganz auf ein Thema und verdichtet dieses wie in einem Brennpunkt. Nirgendwo sonst ist grafische Qualität und formale Präzision so wichtig, um ganz unmittelbar die richtige Assoziation zu wecken.
ABERHAM Design ist auf diese hoch konzentrierte Design-Disziplin spezialisiert und besitzt in Hinsicht auf Logo-Entwicklungen eine gewachsene, ausgewiesene Expertise.

Gestaltung – Konzeption von Bildwelten

Im Zeitalter der günstigen Online-Stock-Archive können Bilder von jedem für jedes denkbare Sujet schnell, unkompliziert und zu geringen Kosten erworben und praktisch »instant« eingesetzt werden. Wenn Bilder immer und überall so leicht »von der Stange« zur Verfügung stehen, muss sich jede eigene, maßgeschneiderte Unternehmens- und Marken-Bildwelt umso stärker davon abheben. Mehr denn je geht es hier um die Ausprägung einer besonderen Eigenart und bildlichen Faszination, die den Unterschied zu den allgemeinen »Convenience«-Bildern konsequent markiert.
Die Konzeption, der Entwurf und die Umsetzung spezifischer Corporate-Bildwelten für Produkt- und Unternehmenskommunikation ist eine der Disziplinen, auf die das Team von ABERHAM Design seit Jahren spezialisiert ist.

Gestaltung – Corporate Design Systeme

Der Begriff »Corporate Design« wird heute meist schon für die Gestaltung normaler Geschäftsausstattungen angewendet. Tatsächlich ist »Corporate Design« aber als hoch professionelle Deklination von Erscheinungsbildern für Unternehmen zu verstehen. Diese sehr komplexe Design-Disziplin organisiert zahlreiche Gestaltungsmittel zu einem konsequenten System, auf dessen Basis ein Unternehmen seine Identität verständlich und vor allem merkfähig nach außen vermittelt.
ABERHAM Design entwickelt Corporate Design Systeme für nationale und internationale Unternehmen aller Größenordnungen und verfügt über eine entsprechende Expertise in diesem speziellen Bereich.

Gestaltung – Text-Konzeption

Das Team von ABERHAM Design zeichnet sich dadurch aus, dass es die Kombination von Wort und Bild sucht, um Kommunikations-Design zu entwickeln, das verstanden wird. Bilder, Farben und Formen können erst im Zusammenspiel mit Texten ihr volles kommunikatives Potenzial entfalten, um ein Ereignis, eine Marken-Botschaft oder eine Produkt- Positionierung unmittelbar, verständlich und treffend zu inszenieren.
ABERHAM Design bietet deshalb grundsätzlich auch die Entwicklung von Text-Diktionen, Headline-Konzepten, Slogans und auch komplexen Fließtexten – wie zum Beispiel für umfassende Broschüren – an. Texte entstehen bei ABERHAM Design meist »inhouse« als integrierter Teil der jeweiligen Design-Konzeption.

Gestaltung – Packaging Design

Von Anfang an ist die Konzentration auf die Gestaltung von Marken bei ABERHAM Design auch intensiv mit der Konzeption von Verpackungs-Auftritten verwoben. Insbesondere beim Design für Konsum-Verpackungen im Breitenmarkt gilt es, dem Puls der Zeit stets ein Stück voraus zu sein und gleichzeitig den besonderen Anforderungen zu begegnen, die am POS herrschen.
ABERHAM Design entwickelt seit über 35 Jahren Packaging Design Lösungen für ganz unterschiedliche Markt-Segmente und Branchen und besitzt auch und insbesondere in diesem Bereich eine ausgesprochene Expertise. Vom »Stand alone«-Produkt über mehr oder weniger komplexe Dachmarken-Ranges bis hin zur effektiven Differenzierung von Sorten beherrscht das Team die »Klaviatur« des Packaging Design von A bis Z.

Gestaltung – Botschaften & Claims

Nicht selten stellt sich heraus, dass ein Marken-Name und ein Marken-Zeichen alleine nicht ausreichen, um die Positionierung eines Produktes oder eines Unternehmens im Wettbewerb offensiv genug zu »artikulieren«. Die Verankerung einer originären Botschaft im Kern einer Marke erweist sich deshalb oft als das richtige Medium, um den »Claim« einer Marke klar und unmissverständlich »abzustecken«.
Aus diesem Grund konzipiert und entwickelt ABERHAM Design im Zusammenhang mit Marken- und Corporate Design-Projekten sehr oft Claims und Markenbotschaften, die in ihren jeweiligen Märkten erfolgreich kommunizieren.

Gestaltung – Namens-Findung

Die Konzeption eines passenden – und auch rechtlich möglichen – Namens für eine Marke, ein Produkt oder ein ganzes Unternehmen ist eine sehr spezielle und zunehmend schwierige Disziplin. Viele gute Namens-Ideen sind in ihrer jeweiligen Kategorie bereits in Verwendung oder geblockt, so dass der Korridor für treffende und unmittelbar verständliche Namen immer enger wird. Vor diesem Hintergrund gewinnt diese Leistung allerdings zunehmend an Wichtigkeit, denn ein richtig guter, treffender Name ist ein un- erschütterliches Fundament für funktionierende, erfolgreiche Marken-Kommunikation.
ABERHAM Design konzipiert und realisiert im Rahmen von Marken- und CD-Projekten sehr häufig Namens-Ideen sowohl für neue Markenprodukte als auch für Unternehmen und neue Firmen-Gruppierungen.

Gestaltung – Plakat-Gestaltung

Eine, wenn nicht die klassische Königsdisziplin der Print-Kommunikation ist ganz sicher das Gestalten von Plakaten. Ein Plakat muss seine Information so schnell und markant inszenieren, dass diese praktisch im Vorübergehen nicht nur irgendwie wahrgenommen, sondern richtig verstanden wird. Hier muss der Gestalter praktisch alle seine grafischen Ur-Instinkte einsetzen, um ein Medium zu schaffen, das den Namen »Plakat« auch verdient.
ABERHAM Design besitzt viel Erfahrung in der Gestaltung von Plakaten für Produktwerbung, für Kultur-Ereignisse sowie Unternehmens-Kommunikation (z. B. auf Messen) und verfügt auch in diesem Bereich über eine entsprechende Expertise

Gestaltung – Re-Design

ABERHAM Design ist ein verlässlicher Partner und ausgewiesener Spezialist für das professionelle Re-Design von Marken und Erscheinungsbildern. Hier geht es meist um die strategisch fundierte und evolutionäre Weiterentwicklung des Besitzstandes – eine sehr sensible Disziplin, die sowohl objektive Kritik und zukunftsweisende Gestaltung als auch Respekt und Fingerspitzengefühl voraus setzt. Der Markt ist voll von Beispielen, in denen ein Re-Design das formale »Kapital« einer Marke ohne Not über Bord geworfen hat, um einer aktuellen Mode Rechnung zu tragen.
Das Team von ABERHAM Design ist sehr erfahren im sensiblen Umgang mit ganz unterschiedlichen Re-Design-Projekten – von der Evolution originärer Markenzeichen bis hin zu Updates von Broschüren- und Verpackungsauftritten.