Ein Markenbild sorgt für die Zukunft einer Tradition.

Relaunch Brauerei Ganter, Freiburg (1995)

Konzeption und Gestaltung des umfassenden Brand-Relaunches der traditionellen Freiburger Brauerei Ganter.

Die traditionsreiche Freiburger Biermarke Ganter genoss Mitte der 1990er Jahre – vor allem bei der wichtigen Zielgruppe der Freiburger Studenten – immer weniger Akzeptanz.
ABERHAM Design wurde schließlich von der Inhaber-Familie beauftragt, die Marke und den Auftritt umfassend zu überarbeiten. Bei der entsprechenden, strategisch wie formal völlig neu ausgerichteten Gestaltung konzentrierte sich Ottmar Aberham mit seinem Team von Anfang an voll und ganz darauf, die Marke unverwechselbar und typisch in Freiburg zu verankern und entsprechend lebendig zu inszenieren. Es entstand schließlich eine sonnige, in golden-beigen Farben angelegte Dachmarke mit völlig neu arrangierter »Freiburger« Heraldik, die zugleich die wesentliche Grundlage und der Kern für die Gestaltung des gesamten Sortiments durch ABERHAM Design wurde.

Das 1995 von Ottmar Aberham entwickelte, zentrale Ganter Markenbild und die Inszenierung in golden-beiger Grund-Farbigkeit besteht – bis auf eine leichte Fokussierung des Adlers im übergeordneten Wappen – in identischer Typografie und Architektur bis heute.