Eine präzise Strategie definiert den Spielraum für zielsichere Kreativität.

Präzise Strategien definieren

Gestaltung von Kommunikation mit Sinn und Verstand.

Nur eine entschiedene Positionierung sorgt für Design-Lösungen, die schließlich auch richtig wirken. Das Team von ABERHAM unterstützt seine Kunden bei der Positionierung im anvisierten Kontext und entwickelt Strategien, um diese zu stärken oder auch zu verändern. Diese Strategien werden schließlich in ästhetisch passendes, ansprechendes und damit effektives Design übersetzt.

Unsere Leistungen

Die sichere Positionierung einer Marke erfordert in ihrem Segment mehr als statistische Umfragen und Marktforschungsergebnisse. ABERHAM betrachtet deshalb immer auch intensiv den formalen und / oder inhaltlichen „Besitzstand“ einer Marke und die entsprechende Wirkung im Vergleich zu Wettbewerbern sowie im Kontext aktueller Trends in Markt und Gesellschaft. Durch solche Analysen kann sich beispielsweise herausstellen, dass ein Name, eine bestimmte Farbe oder eine eigenartige Typografie bei einem Re-Design unbedingt beibehalten werden sollten. Alle diese Faktoren werden im Gestaltungsprozess also sensibel und mit dem nötigen Respekt an den Puls der Zeit herangeführt. ABERHAM legt diese intensiven eigenen Analysen und die entsprechenden Auswertungen grundsätzlich allen Re-Design-Konzeptionen zugrunde – eine Methode, die sich in einer Vielzahl von erfolgreichen Relaunches im Markt bewährt hat.

Jede Marketing-Maßnahme hat eine bestimmte Wirkung in einem spezifischen Marktumfeld. ABERHAM studiert den Charakter und die Gesetze des jeweiligen Marktes sowie die Kommunikation der Wettbewerber intensiv, um anschließend eine substanzielle und belastbare, leistungsfähige Lösung für die Maßnahme kreieren zu können. Dieser analytische Blick auf den Markt ist unerlässlich. Allen Markenentwicklungs- und Re-Design-Projekten wird ein entsprechendes analytisches Verfahren zur Betrachtung und Auswertung des Kontextes zugrunde gelegt.

Die richtige und treffende Positionierung einer Marke, eines Produkts und praktisch jeder Kommunikationsmaßnahme ist das Fundament für alle gestalterischen Mittel. Diese müssen sich zu 100 Prozent daran orientieren und sich an ihr messen lassen. Nur so entsteht objektives, zielsicheres Kommunikations-Design, das schließlich auch so wirkt, wie es wirken soll. Eine der wesentlichen Kernkompetenzen des Teams von ABERHAM ist die Ausarbeitung von belastbaren Positionierungen in ganz unterschiedlichen Märkten und Wettbewerbsumfeldern für Unternehmen in Wirtschaft und Kultur.

What’s in a name? Everything! Ein guter, treffender Name, ein Motto oder Titel ist nicht selten das „Herz“ eines zu entwickelnden Kommunikations-Designs. Allerdings sind inzwischen viele Namen und ihre Variationen bereits irgendwo auf der Welt in Verwendung oder zumindest geblockt, so dass der Korridor für mögliche Namen in bestimmten Segmenten tatsächlich immer enger wird. Vor diesem Hintergrund wird die Leistung der Namensfindung zunehmend  schwieriger und wichtiger. ABERHAM unterstützt seine Kunden aus der Kreation heraus regelmäßig bei der Suche nach passenden Namen für Produkte, Ereignisse, Unternehmensbereiche oder neue Firmengruppierungen.

Nicht selten stellt sich heraus, dass ein Markenname, ein Logo oder auch ein Ereignistitel allein nicht ausreichen, um die jeweilige Positionierung, sprich die „Botschaft“, offensiv zu „artikulieren“. Die Zuordnung einer „Botschaft“ erweist sich deshalb insbesondere bei Dachmarken und Unternehmen oft als die richtige Strategie, wen es darum geht den sprichwörtlichen „Claim“ unmittelbar abzustecken. Dabei wird ein solcher „Claim“ gerne zum Kern der gesamten Kommunikation, indem er die gesamte Diktion für die Gestaltung in Wort und Bild initiiert. ABERHAM entwickelt im Zuge von Projekten zahlreiche Claims und Botschaften, die treffendes Kommunikations-Design untermauern.

Viele Unternehmen vereinen – z.B. durch Akuisitionen – unter ihrem Dach unterschiedliche Sparten und Produktbereiche. Nicht zuletzt die inzwischen zahlreichen „Group“- oder „Holding“-Formationen besitzen unterschiedliche Geschäftsbereiche, die nicht automatisch ein homogenes Erscheinungsbild ergeben. Die systematische Strukturierung des homogenen Auftritts für solche komplexen Zusammenhänge gehört zu den wesentlichen Aufgaben, für die das Team von ABERHAM im Bereich Corporate Design Erfahrung und Expertise bietet.

Die Strukturierung des Sortiments ist einer der wichtigsten Faktoren für jede Dachmarkenkonzeption. Vor allem im Packaging Design ist eine inhaltlich geordnete und formal konsequent übersetzte Struktur Pflicht, wenn es darum geht eine Range erfolgreich am POS zu platzieren. ABERHAM greift auf über 40 Jahre Erfahrung in der visuellen Übersetzung von Dachmarkenstrategien zurück und besitzt eine entsprechend ausgereifte Expertise für die inhaltliche und formale Strukturierung von Sortimenten in allen möglichen Segmenten.

Beispiele