Ein Bild für Förderung auf rheinische Art.

Bildzeichen NRW Bank

Konzeption und Gestaltung des Logos der Förderbank im Bundesland Nordrhein-Westfalen.

Die NRW-Bank ist als Förderbank in Ihrem Wesen offen, flexibel und für jedermann zugänglich.
ABERHAM Design wurde 2002 damit beauftragt, ein entsprechendes Bildzeichen für die – damals noch »Landesbank NRW« genannte – Bank zu entwerfen.
In dem Bildzeichen formieren sich vier Linien zu einem eleganten, L-förmigen Bogen und laufen in einer dynamischen, perspektivischen Verjüngung nach hinten hin zusammen. So wirkt das Logo wie eine geschwungene, einladende Freitreppe, über die man Stufe um Stufe ans Ziel gelangt. Die Farbe Blau und die Schwingung der Linien assoziieren zugleich auch den Rhein und damit den großen heimatlichen Fluss in NRW, an dem die Landeshauptstadt Düsseldorf – und damit auch die Förderbank NRW-Bank – liegt.
Das Zeichen wurde 2002 bereits in der ersten Präsentation vom Vorstand der Bank angenommen und ist bis heute Marke und Initial für die entsprechende staatliche Förderung in NRW.