Design ist keine Kunst.Es ist eine Profession.
Richtig gedacht, schön gemacht.
Seit 1980 gestaltet ABERHAM Markenidentitäten für Unternehmen in Wirtschaft und Kultur. Von Beginn an erarbeitet ein konzentriertes Team eine Gestaltung, die strategische Positionierung in treffende Form übersetzt. Was mit Fokus auf Packungs-Design begann, etablierte sich in über 40 Jahren zu einer Expertise in Kommunikations-Design, die Vertrauen schafft.
Unsere Leistungen
Diese Disziplin ist sozusagen die „Königsklasse“ im Kommunikations-Design. Sie organisiert viele Gestaltungsmittel zu einem stilistisch homogenen System, auf dessen Basis ein Unternehmen seine Identität verständlich und merkfähig nach außen etabliert. ABERHAM entwickelt Corporate-Design-Systeme für nationale und internationale Unternehmen und verfügt auf diesem Gebiet über eine entsprechend gewachsene Expertise.
Die Entwicklung von starken Marken ist seit 1980 eine tragende Grunddisziplin von ABERHAM. Markenbilder von ABERHAM wirken auch nach Jahren noch überzeugend modern und kraftvoll – denn eine wirkliche Marke darf nicht alle paar Jahre neu erfunden werden.
Nirgendwo muss Kommunikations-Design so präzise und verdichtend gestalten wie im Bereich der Logoentwicklung. Meist stehen im Kern lediglich Schwarz und Weiß als Gestaltungsmittel zur Verfügung, um ganze Unternehmenswelten, Markenideen oder Ereignisse in einem möglichst bündigen Formgefüge zu konzentrieren. Logo-Design ist eine der Kernkompetenzen von ABERHAM – gerade, weil es so schwierig ist.
Von Anfang an ist die Konzentration auf die Gestaltung von Marken bei ABERHAM intensiv mit der Konzeption von Verpackungen verbunden. Wir entwickeln Packaging Design am Puls der Zeit für ganz unterschiedliche Branchen und Marktsegmente, sowohl für Marken als auch für Eigenmarken. Oft geschieht dies auch im Rahmen von komplexen Corporate-Design-Projekten, in denen schließlich auch die Verpackung von Produktsortimenten relevant wird. Somit ist Packaging Design eine wesentliche Disziplin innerhalb der möglichst holistischen Gestaltung von Erscheinungsbildern, für die ABERHAM steht.
Die Gestaltung von Broschüren für Unternehmen und ihre Geschäftsfelder, Aktivitäten und Produkte ist auch im digitalen Zeitalter noch eine besonders wertige Disziplin, die man beherrschen muss. Das Team von ABERHAM setzt Texte, Bilder, Farben und Typografie unmittelbar und vielschichtig zusammen, so dass Positionierungen und Botschaften mit diesem klassischen Printmedium so intensiv kommuniziert werden, dass sich daraus sehr gut alle digitalen Maßnahmen direkt ableiten lassen.
Kommunikations-Design ist heute deutlich vielschichtiger definiert als noch vor 20 Jahren. Deshalb führen alle von ABERHAM entwickelten Logos, Anzeigen, Bildwelten, Texte und auch Packungen immer auch ein digitales Leben – nicht selten sogar in erster Linie. Entsprechend deckt ABERHAM die inhaltliche und thematische Implementierung digitaler Strategien im Kommunikationskonzept zeitgemäß ab und arbeitet im Bereich der medialen Adaption und Programmierung fest mit erfahrenen und im Team bewährten Spezialisten zusammen.
Die Kombination von Wort und Bild ist praktisch die Definition von Kommunikations-Design. Bilder, Farben und Formen entfalten erst im Zusammenspiel mit Texten ihr volles kommunikatives Potenzial, um ein Ereignis, eine Markenbotschaft oder eine Produktpositionierung unmittelbar, verständlich und treffend zu inszenieren. ABERHAM entwickelt sowohl Headline-Konzepte als auch Gesamttexte für Broschüren sowie Websites und versteht die Disziplin „Text“ in jeder Hinsicht als wesentlichen Teil der betreffenden Gestaltungskonzeption.
What’s in a name? Everything! Ein guter, treffender Name, ein Motto oder Titel ist nicht selten das „Herz“ eines zu entwickelnden Kommunikations-Designs. Allerdings sind inzwischen viele Namen und ihre Variationen bereits irgendwo auf der Welt in Verwendung oder zumindest geblockt, so dass der Korridor für mögliche Namen in bestimmten Segmenten tatsächlich immer enger wird. Vor diesem Hintergrund wird die Leistung der Namensfindung zunehmend schwieriger und wichtiger. ABERHAM unterstützt seine Kunden aus der Kreation heraus regelmäßig bei der Suche nach passenden Namen für Produkte, Ereignisse, Unternehmensbereiche oder neue Firmengruppierungen.
Nicht selten stellt sich heraus, dass ein Markenname, ein Logo oder auch ein Ereignistitel allein nicht ausreichen, um die jeweilige Positionierung, sprich die „Botschaft“, offensiv zu „artikulieren“. Die Zuordnung einer „Botschaft“ erweist sich deshalb insbesondere bei Dachmarken und Unternehmen oft als die richtige Strategie, wenn es darum geht den sprichwörtlichen „Claim“ unmittelbar abzustecken. Dabei wird ein solcher „Claim“ gerne zum Kern der gesamten Kommunikation, indem er die gesamte Diktion für die Gestaltung in Wort und Bild initiiert. ABERHAM entwickelt im Zuge von Projekten zahlreiche Claims und Botschaften, die treffendes Kommunikations-Design untermauern.
Durch die inzwischen äußerst hohe Qualität von Smartphone-Kameras, entsprechend professionalisierte Bearbeitungs-Apps und die Bilderflut im Social Web sind Bilder heute allgegenwärtig – und damit mehr denn je eine internationale Verständigungsbasis jenseits von Texten. Hinzu kommen Online-Stock-Archive, bei denen recht gute Bilder heute von jedem und für jedes denkbare Thema schnell, unkompliziert und günstig erworben und praktisch „instant“ eingesetzt werden können. Umso mehr machen „eigene Bilder“ jetzt manchmal den Unterschied aus, um einem markanten Auftritt effektive Durchsetzung zu verschaffen. ABERHAM legt deshalb nach wie vor sehr viel Wert auf hochwertige Fotografie und Illustration. Das Team besteht aus leidenschaftlichen „Art-Directors“ und damit aus Spezialisten für stilistisch ausgerichtete, treffende und charakteristische Bildwelten, die einen markanten Unterschied zu den allgemein verfügbaren „Convienience“-Bildern darstellen. Was sich nicht „inhouse“ produzieren lässt, wird mit erfahrenen und bewährten Fotografen und Illustratoren zielsicher umgesetzt.
ABERHAM ist ein verlässlicher Partner und ausgewiesener Spezialist für Re-Design-Projekte in den Bereichen Marke, Logo, Corporate Design, Broschüre und natürlich Packaging Design.